2014-Nicole-Trimmel-behind-the-szene-38

Warum haben wir Angst?

Hallo zusammen,

in so vielen Situationen werden wir von Angst gelenkt. Wir haben Angst davor zu scheitern, Angst davor uns bloß zu stellen, Angst davor eine dumme Frage zu stellen, Angst davor den Anforderungen nicht gerecht zu werden etc. Ich könnte diese Liste vermutlich unendlich weiterführen.

Doch was bringt uns diese Angst?

Ja natürlich zu einer Zeit in der um den nächsten Busch der wilde Tiger auf sein Mittagessen gewartet hat, war diese Angst berechtigt, doch in unserer heutigen westlich kontrollierten Welt kann sie manchmal störend bis hin zu lebenseinschränkend sein.

Was ich besonders schade finde ist, dass gerade mein Geschlecht scheinbar besonders von dieser ANGST betroffen ist. Wir trauen uns nicht zu, erfolgreich zu sein; wir haben Angst vor dem Scheitern und der Selbständigkeit (Frauen in der Startup Szene sind verschwindend gering); wir haben so wenig Selbstvertrauen, dass wir unser Spiegelbild nicht ertragen und Bilder von uns selbst hassen. WARUM?

Wir alle haben eine Schulbildung genossen, sind intelligente Frauen und jede für sich ist schön! Fangen wir doch heute damit an diese Angst zu überwinden. Einen Schritt nach dem anderen, nur wenn man die Angst vor etwas zur Kenntnis nimmt und es trotzdem ausprobiert, kann man dieses extreme Hochgefühl erleben es geschafft zu haben und nun seine Kompfortzone um einen Schritt erweitert zu haben. Bleibt man hingegen eingeschränkt in seiner Höhle sitzen aus Angst vor Zurückweisung oder negativen Erfahrungen wird man den eigenen Bewegungsradius nie erweitern und ein Gefühl der Machtlosigkeit bleibt zurück.

Es war für mich solch ein Aha Erlebnis bei meiner Arbeit, dass es keine Frage des Alters oder es bereit geschaffenen Erfolgs, ob eine Frau Angst vor gewissen Dingen hat. Die Angst vor Dingen wird uns immer ein Leben lang begleiten, bei jedem sitzt sie nur in anderen Ecken und wartet auf ihren Angriff. Daher ist es unsere Aufgabe uns diesen Herausforderungen zu stellen und mit ihnen zu wachsen.

Und welche Hürde wirst du heute überspringen?

Liebe Grüße

Elena

Warum haben wir Angst?elena
00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *