Kleider machen Leute

Hallo zusammen,

so mein erster Blogpost nach meinem eigenen Workshop :-) Was wird nun kommen denkt ihr euch?

Morgen bekommt ihr auf jeden Fall einen Artikel zu meinem Workshop wie es mir erging was ich behandelt habe und was meine Ergebnisse sind. Doch heute möchte ich euch zwei Videos ans Herz legen zum Thema äußeres Erscheinungsbild und wie hilfsbereit Leute sind aufgrund deines Äußeren.

Kurz zu den Rahmenbedingungen, es wurde in beiden Fällen mit Schauspielern gearbeitet und quasi soziale Versuche erstellt.

Im ersten Video stolpert eine Person mit Krücke. Einmal ist es der Mann im Anzug ein anderes Mal ist es der Obdachlose mit tausend Taschen und Sachen unterm Arm.

Im zweiten Video sind es die gleichen zwei Rollen (Business Man und Obdachloser) doch sie brechen richtig zusammen und bleiben liegen.

Was glaubt ihr tun die Leute? Was würdet vor allem ihr tun? Ich habe es selbst schon erlebt, dass eine Person in der U-Bahn in Wien zusammen bricht, was tust du dann und unterscheidet sich dein Verhalten aufgrund es optischen Erscheinungsbildes?

Ich hätte in jedem Fall gesagt ja und die Videos beweisen es auch. Wir Menschen tragen gewisse Vorstellungen von Menschen in unserem Kopf dazu zählt zum Beispiel, dass ein gepflegtes Außeres auf einen gesunden Menschen schließen lässt und daher tatsächlich ein medizinischer Notfall eintritt wenn die Person zusammen bricht.

Bei Obdachlosen wage ich es nun zu behaupten, dass wir Menschen davon ausgehen, sie sind selbst für ihren Zustand verantwortlich, sie vernachlässigen sich selbst, haben oftmals ein Alkoholproblem somit sind sie vermutlich besoffen wenn sie stolpern oder zusammen brechen. Wir trauen uns nicht ihnen zu helfen weil wir uns ekeln oder Angst haben die Person könnte eine übertragbare Krankheit haben. Hast du noch andere Rückschlüsse oder siehst du die Sache ganz anders wie ich? Poste deine Meinung in den Kommentaren.

Liebe Grüße

Elena

P.S. Video 1: Copyright by: DMPranksProductions
Video 2: Copyright by: NorniTUBE

 

Kleider machen Leuteelena
00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *