2014-Sigrid-Fathulla-business-portrait-Wien

Business Fotografie

Hallo zusammen,

zu meinen häufigst gebuchten Paketen gehört ein Business Fotoshooting. Was auch nicht weiter überrascht, da wir alle täglich Bilder auf LinkedIn, Xing und Co. benötigen, einen Lebenslauf für Bewerbungen bestücken oder aber als Selbständige die Webseite und Presse mit Bildern von uns selbst versorgen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Businessfotografie und Bewerbungsbilder

Dafür gibt es keine klare Abgrenzung und auch keine Regeln aber ich für mich persönlich ziehe die Grenze hier, dass Bewerbungsbilder ein sehr eng geschnittenes Brustportrait ist, auf dem nichts außer der Person und ein einfärbiger zumeist weißer Hintergrund zu sehen ist. Bei Businessportraits kann dies deutlich aufgeweicht werden je nachdem in welcher Position und Branche die Person ist. Es kann die Umgebung mit eingebaut werden wie z.B. der Arbeitsplatz, die Produkte der Person / Firma und dadurch der Schnitt auch etwas weiter sein.

Wo kommen Businessfotos zum Einsatz

Es beginnt bei Pressemappen, reicht über die Webseite sowie PR Artikel. Auch auf den Business Social Medias wie Xing und LinkedIn werden gerne Businessportraits verwendet.

Wer hilft bei der Umsetzung mit?

Eine Visagistin / Hairstylistin die für das entsprechende Styling sorgt und ich zum fotografieren sowie natürlich Du selbst um fotografiert zu werden.

Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden?

In einem Vorgespräch kläre ich mit dir wofür die Bilder benötigt werden. Wo sollen sie verwendet werden? Welche Message soll damit gesendet werden? Was soll zu sehen sein? Wir besprechen auch deine Outfits. Üblicherweise shoote ich 3-5 Outfits um eine gewisse Farb- und Stilvielfalt einzufangen für die unterschiedlichen Einsatzorte. Im Vorgespräch fixieren wir auch den Shootingtag sowie den Ort.

Wo wird fotografiert?

Je nachdem kann das Shooting in deinem Büro stattfinden. Dies ist zum Beispiel bei einem Arzt oder einem Einzelhandelsgeschäft sinnvoll, da die Umgebung eine wichtige Rolle spielt. Bietest du jedoch eine Beratungsleistung an und kommst zumeist selbst zu deinen Kunden hin, können wir auch die Aufnahmen in meinem Büro entstehen lassen, dass mit weißen Tischen, Stühlen und weißen Wänden eine sehr klassische und neutrale Büroumgebung widerspiegelt.

Wie läuft ein Business Fotoshooting ab?

Wir treffen uns am gemeinsam vereinbarten Ort und Zeit mit der Visagistin. Sie wird dich zunächst herrichten und in der Zwischenzeit sehe ich mir deine mitgebrachten Outfits an um einen roten Faden für das Shooting fest zu legen. Wir entscheiden mit welchem Look wir beginnen und mit welchen wir Enden sowie an welchen Orten wir fotografieren.

Warum brauche ich eine Visagistin ich schminke mich im Alltag nur sehr dezent?

Ein gutes Foto steht und fällt mit einer tollen Frisur und passendem Makeup. Da die Kamera leider jeden Makel und jede Unreinheit hervor bringt ist es eine deutliche Arbeitserleichterung für mich in der Nachbearbeitung. Im ersten Moment wird dir das Makup deutlich stärker vorkommen als du es selbst im Alltag tragen wirst, doch die Kamer schluckt einiges an der Wirkung, so dass es am Ende auf dem Bild natürlich und angemessen aussieht. Wir schießen selbstverständlich zu Beginn ein paar Testbilder um zu beurteilen, dass das Makeup passt bevor uns die Visagistin verlässt.

Außerdem sorgt die Betreuung für das nötige Ankommen und Entspannen vor dem Shooting. Genieße es doch einfach als Geschenk an dich selbst, lass dich verwöhnen, sehe traumhaft aus und unternehme noch gleich an dem Tag etwas schönes.

Gibt es ein Business Paket?

Ja ich biete ein Businesspaket an, darin ist ein telefonisches Vorgespräch, 1 Visagistin und Hair Styling (kein Umstyling), 1h Shooting und 1 digital Print enthalten welches du aus einer Vorauswahl von ca 10 Fotos auswählen kannst. Die Vorauswahl präsentiere ich dir ca 10 Arbeitstage nach deinem Shooting bei mir am Rechner. Investment: 270€

Business Fotografieelena
00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *